Auerbachs Keller, Leipzig

Der international berühmte „Auerbachs Keller“ im Zentrum Leipzigs war schon ein bei Johann Wolfgang von Goethe beliebtes Weinlokal. Er besteht aus vier historisch aus dem Mittelalter überlieferten, um 1912 neu errichteten Weinstuben und dem 1912 neu erbauten Großen Keller.

Die Schreinerei Pfab hat zwischen 1995 und 1998 die komplette restauratorische Wiederherstellung der Wandverkleidung vorgenommen. Die in den 1960er Jahren mit Platten verkleideten Wände wurden zunächst freigelegt, gereinigt und restauriert. Außerdem wurden die Innentüren behutsam wiederhergestellt oder nach historischen Vorlagen neu angefertigt. In unseren Händen lag auch die fachgerechte Restaurierung der Eingangsportale sowie der kompletten Thekenauflage mit den dazugehörigen rückwärtigen Schränken. Im Untergeschoss in der heutigen Küche kam bei diesen Arbeiten eines der ursprünglichen Fenster wieder zum Vorschein. Viel handwerkliches Geschick war notwendig, da Konstruktionen und Profile bei den Ergänzungen der Türen und Wandverkleidungen integriert werden mussten.

Über dem Lokal liegt das ebenfalls 1912 erbaute Messehaus Mädlerpassage. Im Zuge der Sanierung des Auerbachs Kellers haben wir auch die Restaurierung der Obergeschoss-Fenster in der darüber liegenden Mädler-Passage übernommen. Rund 800 Fensterflügel strahlen hoch über der architektonisch beeindruckenden, traditionsreichen Ladenpassage in neuem alten Glanz.

http://www.auerbachs-keller-leipzig.de

http://maedlerpassage.de